Über mich

Klaus Geis
Klaus Geis

Das Spielen begleitet mich schon mein ganzes Leben. In jungen Jahren als ehrenamtlicher Betreuer das Spielen mit Kinder- und Jugendgruppen und später in meinem Beruf als Spiel- und Erlebnispädagoge. Auch in meiner Freizeit spiele ich gerne mit meinen Freunden. Dabei haben es mir besonders die Kartenspiele angetan. Aufgewachsen mit 66, Skat, Schafkopf und später Doppelkopf, finde ich es immer wieder faszinierend, wie man sich mit wenig Spielmaterial und ein paar Regeln äußerst vergnügliche Stunden bereiten kann. Außerdem habe ich mit meinen Freunden auch immer wieder die Regeln der Spiele verändert und Varianten ausprobiert. Dadurch wuchs in mir der Wunsch, ein eigenes Kartenspiel zu erfinden. Gemeinsam mit meinen Spielefreunden arbeitete ich mehrere Jahre an der Entwicklung des Kartenspiels „ebbes“ und schickte es dann einem Spieleverlag. Nach deren Absage war ich frustriert, aber mein bester Freund hat mich immer wieder ermuntert, das Spiel einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nach der sehr guten Resonanz bei einem Spieleentwicklerseminar im Januar 2012 beschloss ich, meinen eigenen Spieleverlag PALATIA SPIELE zu gründen, um meinen Lebenstraum zu verwirklichen. Der große Erfolg von „ebbes“ hat mich ermutigt, weiter Spiele zu entwickeln und zu veröffentlichen:

 

2013 Veröffentlichung des Kartenspiels „ebbes“

2018 Veröffentlichung des Kartenspiels „Dubbe“

2024 Geplante Veröffentlichung des Kartenspiels „Uffbasse“

 

Und wie geht es weiter? Ich halte meine Arme weit offen, gehe spielerisch durchs Leben und bin gespannt, was das Leben für mich noch bereithält. Und wenn es einmal nicht so gut läuft und man denkt das nichts mehr geht – ebbes geht immer!